Für den regionalen Entsorger und Recycler entstand eine Faltbroschüre, die in 70.000 Dresdner Haushalte sowie Unternehmen verteilt wurden. Die Papierauswahl fiel auf das "CoffeeCup Paper", welches ebenfalls regional in Sachsen produziert wird. Es besteht aus 100 % recycelten Rohstoffen (25% Einweg-Papierbecher, 75% Altpapier). Es ist somit nachhaltig, wiederverwertbar und damit ideal für die Nestler Firmengruppe. Während des Gestaltungsprozesses wurde eine Unternehmensstruktur entwickelt und in eine dynamische, schnell erfassbare visuelle Darstellung gebracht. 

Der Einsatz der Wortmarke „N“ wurde bewusst bei den zwei Haupttätigkeitsfelder integriert. Durch die Spiegelung und somit Weiterführung der Wortmarke, entsteht eine visuell smarte Lösung für die beiden Begriffe „recyceln“ und „entsorgen“. Gleichzeitig kommuniziert es deutlich, welches Unternehmen hinter den Leistungen steckt. Die Verbindung beiden Felder erfolgt mit durchgezogenen Linien, und drückt aus, dass beide als Kerngeschäft unweigerlich miteinander verbunden sind. Die gestrichelten Linien hingegen, zeigt was daneben noch optional angeboten wird. Die „Nebenakteuren“ sind als Substantive betitelt. Verben nehmen hier nicht nur mehr Platz ein, sondern stören die Klarheit der Information und Gestaltung. Jetzt bietet es dem Zuschauer Ausgeglichenheit und eine sehr klare Struktur.

Mit dieser Entwurfsgestaltung werden die Informationen kuratiert, indem ein visuelles Gesamtbild erzeugt wurde, welches die Informationsvermittlung ideal fördert. Die Nestler Firmengruppe entfernt sich damit vom plumpen Image und macht neugierig darauf, das Unternehmen neu oder wieder zu entdecken. Die Konzeption: Auswahl Papier, Größe und Platzierung der Elemente wurde vom STUDIO FF definiert. 

04

Kunde H. NESTLER GmbH & Co. KG
Typografie Arial, Arial Black, Handlettering
Größe 400 x 520 mm
Konzeption und Grafik STUDIO FF
Illustration Elisabeth Deim
Print StobaDruck, Kreuzfaltung, Sonderfarbendruck
Papier Coffe Cup Paper, IGEPA Group

02
01
View