nuucon gab mir die wundervolle Aufgabe, den Beileger der diesjährigen Weihnachtspost der bdia (bund deutscher innenarchitektinnen und innenarchitekten) zu gestalten. Der Beileger durfte dabei nicht größer als A4 und nicht schwerer als 50 g sein. Die Anforderung war aufzufallen und etwas zu schaffen, was sich die Zielgruppe gerne anschaut und den Beileger, vor allem aber die Lösung, die nuucon anbietet, im Gedächtnis behält. nuucon ist die erste digitale Plattform für Architekt:innen und Innenarchitekt:innen, die dabei unterstützt, Einrichtungsprojekte effizienter zu gestalten; eine Lösung, die es so auf dem Markt noch nicht gibt.

Verschiedene Druck- sowie Veredelungstechniken wurden ausgeklügelt,  Papiermuster daraufhin passend zum Projekt herausgesucht. Die Innenkarte wurde auf GMUND Color Matt gedruckt. Passend zu Weihnachten kann durch die Aufreißlasche, das Geschenkeauspacken mit dieser Weihnachtspost nachempfunden werden. Außerdem wurde mit einer silbernen Heißfolienveredelung gearbeitet, um das glitzernde Erlebnis rund um diese Jahreszeit zu integrieren. Größe, Positionierung der Faltungen sowie der Aufreißfläche wurden durch das STUDIO FF definiert.

Außen übernimmt die auffällige aber klare Typografie das Hauptaugenmerk. Die wichtigsten Keywords wurden in silberner Heißfolie veredelt. Die offene Frage, welche Firma dahinter steckt, wird gelöst, sobald man an der Lasche zieht, denn Claim und Firmenname werden mit dem Aufreißen sichtbar gemacht. Innen findet sich eine Extrakarte mit den Hauptvorteilen, die nuucon bietet, ergänzt durch Zusatzerläuterungen auf der Rückseite. Immer in Verbindung mit dem Call to Action QR-Code und Slogan: „Mehr Zeit für Kreatives". Die Innenseite des Aufreißers fasst die wichtigsten Inhalte von nuucon noch einmal zusammen. Die Bildmarke wurde ebenso in der Silberheißfolie veredelt, um das Logo einprägsamer zu visualisieren.

Ein riesiges Dankeschön für die Zusammenarbeit aller Beteiligten, trotz des schmalen Zeitfensters. Übrigens: Umgesetzt wurden die Veredelungstechniken, von einem Drucker-Meister in Ausbildung. Er zeigte das Projekt seinem Lehrmeister und dieser fand die Umsetzung so gelungen, dass der Beileger nun Unterrichtsmaterial für zukünftige Meisterauszubildenden im Handwerk ist. 

01

Kunde nuucon 
Projekt Beileger für die bdia Weihnachtspost
Druck Stoba Druck
Veredelung B. KRAUSE (Druckerei, Kartonagen, Verlag)
G
rafik und Konzeption STUDIO FF
Meisterbetrieb Druckhandwerk Mediaproject AG Dresden, Dozent Herr Schneider

nuucon-19-von-21
nuucon-7-von-21
nuucon-8-von-21
nuucon-2-von-21
14
View